13.09.2022 | Studie

Private-Equity-Trends in Europa

PwC hat in einer Studie 250 Partner und Managing Partner zu ihrer Einschätzung des Segments Private Equity in Europa befragt und die Marktentwicklung des Jahres 2021 zusammengefasst. Strategische und Private-Equity-Investoren wickelten 13.823 Deals ab, eine Steigerung um 26,2 % gegenüber 2020 mit 10.951 Deals. Im Vergleich zu dem bisherigen Rekordjahr 2019 war die Deal-Aktivität um 14 % höher. Getrieben wurde diese Entwicklung durch die Erholung der Wirtschaft von den Folgen der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden positiven Investorsentiment, einer Vielzahl an attraktiven verfügbaren Anlagemöglichkeiten und einem hohen Niveau an Dry Powder. Die höhere staatliche monetäre Förderung führte zu vermehrten Buyouts, was zu der höheren Deal-Aktivität beigetragen hat. Der Großteil der Deals in Europa fand im Sektor International Mergers & Acquisitions statt, gefolgt von Technologie, Medien und Telekommunikation und Verbrauchsgütern.


Quelle: PwC (2022)


Der Wert der Transaktionen der Private-Equity-Unternehmen in Europa betrug 217,4 Mrd. Euro, ein signifikanter Anstieg gegenüber 158,4 Mrd. Euro im Jahr 2019. Der größte Anteil (29,3%) aller europäischen Deals entfiel auf das Vereinigte Königreich, gefolgt von Deutschland und Frankreich. DACH und Benelux machen zusammen 26,2% der Deal-Aktivität aus.

Quelle: PwC (2022)


Das Dry-Powder-Volumen erreichte 2021 einen Rekordwert von 665,7 Mrd. Euro, wovon der Großteil von globalen Unternehmen gehalten wurde. Dies führt zu einem starken Wettbewerb um Assets. In der Folge wird die Deal-Aktivität voraussichtlich in der kurzen Frist weiter ansteigen. Zudem werden die pandemiebedingten Restrukturierungen, die Marktkonsolidierung, die Digitalisierung und die Entwicklung im Bereich ESG die Deal-Aktivität weiter steigern.

Um das Downside-Risiko zu reduzieren, setzen Investoren auf Qualität, Unternehmen mit voraussehbarer Handelsperformance und eine umfassende Due Diligence. Zudem unterstützen operationelle Verbesserungen und die Digitalisierung die Wertsteigerung.


Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity, Private Debt und Natural Resources listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück