16.11.2021 | Märkte

Performance globaler Immobilien-Vehikel

Inrev, der europäische Verband der Immobilienanleger, hat Zahlen zur weltweiten Performance des Immobiliensektors für das Jahr 2020 veröffentlicht. Demnach kam es im Mittel zu leichten Verlusten in Höhe von -1,0 % auf Total Return Basis, während nicht gelistete Immobilieninvestments im Jahr 2019 noch eine Rendite von 10,2 % erwirtschafteten. 

Quelle: Inrev

Regional betrachtet, fielen die Verluste am US-Markt mit -9 % am höchsten aus, aber auch in Europa und der Asien-Pazifik-Region kam es zu Verlusten.

Zusätzlich zu den Gesamtrenditen wurden auch die IRR-Werte des ersten Halbjahres 2021 veröffentlicht. Für diese Analyse wurden die IRR-Renditen von 337 geschlossenen Immobilienfonds ausgewertet. Bei der Betrachtung der einzelnen Jahrgänge schnitten Fonds, die im Jahr 2019 aufgelegt wurden, am schlechtesten ab. Deren durchschnittlicher IRR lag bei ca. -3,8 %. Die höchsten durchschnittlichen IRRs erreichten Fonds aus den Jahren 2010 und 2013.


Quelle: Inrev

Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity und Private Debt listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Immobilien"
zurück