19.08.2026 | Absolut|performance

Langfristige Staatsanleihen rentieren auf Eurokrisen-Niveau

Deutsche Bundesanleihen mit 30-jähriger Laufzeit rentieren derzeit mit 3,8 % auf dem höchsten Niveau seit der Eurokrise. Ähnlich stellt sich dies bei französischen Papieren dar, die mit 4,9 % p.a. bereits deutlich über dem Eurokrisen-Level liegen und auch die USA müssen mit 5,3 % die höchsten Renditen seit mehr als 20 Jahren bezahlen. Auf Monatssicht lag der Anstieg hier bei 21 Basispunkten. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist der wachsende Finanzierungsbedarf der Staaten, die angesichts des demografischen Wandels zunehmend Mittel für Renten und Gesundheitsleistungen benötigen. Hinzu kommen höhere Ausgaben für Verteidigung und Energieinfrastruktur infolge geopolitischer Konflikte. Die damit verbundene zusätzliche staatliche Kreditaufnahme erhöht das Angebot an Staatsanleihen.

Gleichzeitig nehmen große Technologiekonzerne umfangreiche Kredite auf, um Rechenzentren, Chips und Energieinfrastruktur für den Ausbau künstlicher Intelligenz zu finanzieren. Diese private Kreditaufnahme erhöht das gesamte Angebot an Anleihen weiter und verstärkt damit den Wettbewerb um das begrenzte Kapital der Investoren – was sich in einem steigenden Preis für dieses Kapital niederschlägt, also höheren Zinsen. 


Zusätzlich haben der verschärfte Konflikt im Nahen Osten und die gestiegenen Ölpreise die Inflationssorgen verstärkt. Im Juli hat sich mit 3,4% die US-Inflationsrate zwar leicht verringert, liegt aber nach wie vor deutlich über dem Zielwert. Die Anleger rechnen daher damit, dass die Zinsen, insbesondere in den USA, über längere Zeit ungewöhnlich hoch bleiben. Auch in der Eurozone ist seitens der Inflationsrate keine Entspannung erkennbar. Dies wurde von Absolut Research bereits in einer Kurzanalyse am 7. August dargelegt. Sowohl in der Eurozone insgesamt als auch in Deutschland hat die Inflation im Juli zugenommen; die Teuerungsrate liegt nur noch knapp unterhalb der Marke von 3 %. 


Der Absolut|performance analysiert alle Assetklassen und Investmentstrategien anhand von repräsentativen Indizes für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Darüber hinaus bietet er einen Vergleich aktiver und passiver Anlagestrategien und zeigt das komplette Spektrum der aktuell zu erzielenden Zinserträge.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück