11.06.2021 | Spotlight

Europäische Immobilienfonds mit Mittelzuflüssen

Offene Immobilienfonds mit Europa-Fokus verzeichneten über die vergangenen drei Jahre kumulierte Mittelzuflüsse von netto 11,8 Mrd. Euro. Zwar gab es im Zeitverlauf mehrere Monate mit negativen Mittelflüssen, es scheint allerdings so, als ob die Corona-Pandemie hier keine nennenswerten Auswirkungen hatte. Größere Corona-bedingte Anteilsrückgaben wären aufgrund der einjährigen Kündigungsfrist erst im Frühjahr 2021 sichtbar gewesen. Im März dieses Jahres waren die Flows mit einem Plus von 0,51 Mrd. Euro allerdings positiv, die Abflüsse im April von -0,14 fielen moderat aus. Damit erfüllten sich die Erwartungen, die Absolut Research im Rahmen eine Kurzanalyse Anfang Dezember 2020 diesbezüglich hatte.

Absolut Research analysiert Immobilienfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Real Estate. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 190 Universen.


Datenstand: Mai 2021

 

zurück