15.09.2020 | Research

Anleihen und Loans während der Corona-Pandemie

Mit der Verschlechterung der makroökonomischen Aussichten während der Corona-Pandemie hat die Realwirtschaft ihre Nachfrage nach Fremdkapital deutlich ausgeweitet. Dies blieb allerdings auf die Anleihenmärkte beschränkt, während die Aktivität bei Loans abnahm, zeigt ein kurzes Researchpaper von Tirupam Goel und José María Serena von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Dies war schon in der Finanzkrise ähnlich und unterstreicht die Widerstandsfähigkeit marktbasierter Finanzierungsmöglichkeiten. Für die Rückgänge am Loan-Markt sind mehrere Faktoren verantwortlich. Zum einen haben Unternehmen ihre bestehenden Kreditlinien verstärkt in Anspruch genommen, so dass für die Banken die Kreditrisiken angestiegen sind. Auch die Unsicherheit an den Märkten hat sicherlich nicht zu einer Steigerung des Risikoappetits der Kreditinstitute geführt. Zum anderen haben auch andere Segmente des Marktes, etwa die Emission neuer CLOs, geschwächelt.


Quellen: Dealogic; Goel, Serena 2020

Auffällig ist, dass vor allem große Unternehmen die Aufnahme von Fremdkapital in der Corona-Phase ausgeweitet haben. Grund hierfür ist ihr besserer Zugang zum Bond-Markt bei geringerer Abhängigkeit von den angespannten Loan-Märkten. Hierfür sind mehrere Faktoren verantwortlich: Aufgrund größerer Erfahrungen bei der Anleihenemission bestanden entsprechende Kontakte zu den Underwritern und die Informationsasymmetrien gegenüber den Investoren waren geringer. Auch hatten die großen Unternehmen vielfach bereits die Fixkosten, die mit der Anleihenemission einhergehen gezahlt, die für kleinere Unternehmen prohibitiv sein können.


Quellen: Refnitiv; Dealogic; Goel, Serena 2020

Tendenziell haben die großen Unternehmen neue Anleihen nicht nur zur Deckung ihres Liquiditäts- und Finanzierungsbedarfes emittiert, sondern die günstige Situation am Bond-Markt zum Aufbau von Liquiditätsreserven genutzt.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Loans jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Private Debt & Asset-Backed. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Loans"
zurück