08.04.2022 | Spotlight

US-Aktienmarkt: Nachhaltig schlägt konventionell

Im US-Aktienmarkt konnten nachhaltige Aktien über die letzten drei Jahre eine Outperformance gegenüber konventionellen Large Caps erzielen. Während der S&P 500 eine annualisierte Rendite von 17,6 % erzielte, kam der S&P 500 ESG Index auf 20,1 %. Ähnlich positiv war die Entwicklung auf Sicht der vergangenen 12 Monate: Hier konnte der Nachhaltigkeitsindex eine Überrendite von 3 Prozentpunkten erwirtschaften.

Die überdurchschnittliche Rendite war nicht mit höheren Risiken verbunden. Volatilität und Maximalverluste fielen geringer aus als bei konventionellen Aktien. Damit konnte der ESG-Index die höchste risikoadjustierte Performance der analysierten Strategien erzielen.  

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 30.

Mehr zum Thema "US-Aktienmarkt"
zurück