08.10.2024 | Märkte

Megatrends verändern Betas im Aktienmarkt

Bei der Konstruktion defensiver Aktienportfolios spielen Betas eine zentrale Rolle. Eine Analyse von FTSE Russell untersucht, wie sich US-Aktienbetas über die Zeit verändert haben. Die Betas verschiedener Branchen haben sich aufgrund von temporären Schocks wie der Corona-Pandemie und dem Anstieg der Ölpreise sowie durch strukturelle Veränderungen wie KI-Technologien oder der Energiewende verändert.

Im Industriesektor ist das Beta im letzten Jahrzehnt von 1,2 auf rund 1,0 gesunken, was auf eine geringere Zyklizität hinweist, meinen die Autoren. Gleichzeitig hat der Versorgersektor, der traditionell als defensiv gilt, einen deutlichen Anstieg des Betas erfahren, was auf höhere Volatilität und stärkere Marktbewegungen hindeutet. Der Technologiesektor hat an Bedeutung für die Wirtschaft gewonnen und durch den Anstieg seines Indexanteils andere Branchen wie Telekommunikation und Konsumgüter verdrängt.


Sektorgewichte im Russell 1000: 2010 vs. 2024


Quelle: LSEG


Im Energiesektor waren die Betas besonders volatil. Während das Beta während der Corona-Pandemie sank, stieg es nach dem Ukraine-Konflikt wieder an, bevor es wieder fiel, was von den Autoren jedoch als temporär angesehen wird. Im Finanzsektor haben Regulierungen nach der Finanzkrise zu einem Rückgang des Beta geführt, insbesondere bei Banken, deren Beta von 1,4 auf etwa 1,0 sank. Die Halbleiterindustrie und der Energiesektor profitierten vom KI-Boom, was die Betas in diesen Bereichen erheblich steigerte. Auch die grüne Energiewende führte zu einem Anstieg der Betas im Automobilsektor und im Bereich erneuerbarer Energien.

Schließlich zeigt der Immobiliensektor anhaltende Effekte der Corona-Pandemie, insbesondere bei REITs, die Lagerhäuser und Büroimmobilien betreffen, deren Betas seit der Pandemie deutlich gestiegen sind.


36-Monats-Betas in Sektoren vs. Russell 1000


Quelle: LSEG


Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien anhand von repräsentativen Indizes für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück