30.04.2024 | Spotlight

Hausse am japanischen Aktienmarkt: Momentum und Value mit Outperformance

Der japanische Aktienmarkt befindet sich seit Monaten in einem ununterbrochenen Aufwärtstrend. Binnen eines Jahres legten japanische Large Caps um 28,6 % zu. Nochmals erheblich besser entwickelten sich die Strategien Momentum und Value, die eine Überrendite von jeweils rund 20 Prozentpunkten zum Gesamtmarkt erzielen konnten, ähnlich positiv war es bei Dividendentiteln. Unterdurchschnittlich war hingegen die Performance von Small und Mid Caps sowie MinVol und Growth. Über die vergangenen drei Jahre lagen Value und Dividend vorne. Beide Strategien erzielten jeweils eine annualisierte Rendite oberhalb von 20 %. Bei unterdurchschnittlicher Volatilität lagen sie damit auch risikoadjustiert vorn.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 30.

zurück