Deutliche Erholung am Anleihenmarkt
Der nachlassende Inflationsdruck und damit einhergehend die Entspannung am Zinsmarkt haben für eine deutliche Kurserholung an den globalen Anleihenmärkten in den vergangenen Monaten gesorgt. Allein im November stiegen die Kurse globaler IG-Unternehmensanleihen, gemessen am Bloomberg Global Aggregate - Corporate Index, um 4,4 %, bei den Staatsanleihen betrug das Plus 3,2 %. Damit ist der Total Return für die meisten Marktsegmente auch auf Sicht von 12 Monaten wieder positiv, nachdem es zinsbedingt zuvor zu erheblichen Kursrückgängen kam.
Die Kurs-Erholung war zwar sowohl im US-Dollar- als auch im Euro-Raum zu beobachten, fiel allerdings in Europa höher aus. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Unternehmensanleihen. Während bei Euro-denominierten Papieren das 12-Monats-Plus 3,5 % betrug (Total Return), waren es bei den US-amerikanischen Bonds nur 0,9 %. Analog verhielt sich dies bei den Staatsanleihen. Im November waren allerdings Aufholeffekte für die US-Anleihen zu beobachten: Hier entwickelten sich diese stärker als europäische Papiere.
Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.