Chinesische Aktien haussieren im Februar
Der chinesische Aktienmarkt hat im Februar seinen Erholungskurs fortsetzen können. Auf Monatssicht gewannen Offshore-Titel 12,0 % (in Euro), binnen 12 Monaten lag das Plus bei 44,4 %. Damit setzte sich das Reich der Mitte über beide Zeiträume an die Spitze der Performance der analysierten Märkte. Mit der positiven Entwicklung im Februar stieg nun auch die 3-Jahres-Rendite wieder in den positiven Bereich.
Insbesondere längerfristig haben allerdings die Nachwirkungen der sehr restriktiven Corona-Politik in China sowie die Turbulenzen im dortigen Immobilienmarkt ihre Spuren in der Aktienperformance hinterlassen. Sowohl die Volatilität als auch die Maximalverluste sind im Vergleich zu den anderen Regionen sehr hoch.
Es fällt auf, dass die Entwicklung der chinesischen Aktien über die letzten 12 Monate vor allem durch Offshore Large Caps getrieben war. Strategien, die von diesem klassischen, kapitalisierungsgewichteten Ansatz abgewichen sind, insbesondere Dividend, wiesen teils erhebliche Minderrenditen auf. Auch A Shares entwickelten sich schwächer als Offshore-Titel. Über drei Jahre war Value die einzige der betrachteten Strategien, die eine leichte Überrendite gegenüber den Large Caps aufwies.
Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien anhand von repräsentativen Indizes für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.
Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.