02.09.2022 | Spotlight

Chinesische Aktien: Aktive Asset Manager beweisen sich in schwierigem Marktumfeld

Aktive Asset Manager mit Fokus auf den chinesischen Aktienmarkt (Offshore-Aktien und gemischte Portfolios aus On- und Offshore-Titeln) konnten ihren Mehrwert in einem schwierigen Marktumfeld unter Beweis stellen. Während chinesische Large Caps gemessen am MSCI China Large Cap Index in den vergangenen fünf Jahren eine (Euro-)Rendite von 1,3 % p.a. erzielten, schafften es die Asset Manager, eine annualisierte Rendite von 4,4 % zu erwirtschaften. Dabei fällt auf, dass sich die Überrendite im Zuge der Rückgänge des chinesischen Aktienmarkts ab dem Frühjahr 2021 sogar noch ausgeweitet hat. Die Manager waren folglich in der Lage, nicht nur im günstigen, sondern auch im schwierigen Marktumfeld einen Mehrwert für die Investoren zu erreichen.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 324.

zurück