14.09.2022 | Absolut|performance

Aktienmärkte der Schwellenländer stiegen im August

Im Gegensatz zu den meisten Industrieländern konnten die Aktienmärkte der Schwellenländer im August Zuwächse verzeichnen. Gemessen am MSCI Emerging Markets Index gewannen sie 1,9 % (in Euro) hinzu, wobei es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten gab: Während der chinesische Markt nur ein leichtes Plus aufwies, gewannen insbesondere Brasilien und Indien deutlich. Damit spiegelt der Monat August auch die Entwicklung auf Jahressicht wider. Brasilien und Indien konnten positive zweistellige Wertzuwächse erzielen, während in China Verluste von -15,7 % anfielen. Verantwortlich für diese schwache Entwicklung sind neben der restriktiven Corona-Politik auch der nachlassende Konsum und die Verwerfungen am Immobilienmarkt.
 


 

Werden die vergangenen drei Jahre betrachtet, fiel insbesondere Indien durch ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf. Brasilien hingegen, wenn auch kurzfristig mit einer sehr positiven Entwicklung, performte mittelfristig sowohl absolut als auch risikoadjustiert schwach.
 

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

Mehr zum Thema "Schwellenländer"
zurück