08.06.2021 | Märkte

Wachstum bei nachhaltigen Geldanlagen in Deutschland

Die Gesamtvolumen an nachhaltigen Geldanlagen in Deutschland ist 2020 um 25 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen und betrug damit zum Jahresende 335,3 Milliarden Euro, zeigt der diesjährigen Marktbericht nachhaltige Geldanlagen (FNG). Hierunter fallen Mandate, Investmentfonds, Eigeneinlagen und Kundeneinlagen.

Quelle: FNG

Wachstumstreiber waren vor allem nachhaltige Fonds mit einem Anstieg von 69 % gegenüber dem Vorjahr. Dabei machten Mittelzuflüsse und neue Teilnehmer der Studie mit 84 % den maßgeblichen Teil des Wachstums aus. Als wesentlichen Grund dafür sieht FNG die vermehrte Nachfrage nach nachhaltigen Fonds durch Privatanleger. Dagegen fiel das Wachstum bei Mandaten mit 17 % deutlich geringer aus. Doch auch hier sind 56 % des Wachstums auf Mittelzuflüsse und neue Teilnehmer zurückzuführen. Auch der Marktanteil nachhaltiger Fonds und Mandate wuchs um 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr auf 6,4 %.

Quelle: FNG

Neben der nachhaltigen Geldanlage, bei der die nachhaltigen Anlagekriterien verbindlich in den Produktdokumenten festgelegt sind, werden in dem Marktbericht auch verantwortliche Investments untersucht. Zu verantwortlichen Investments zählen die Produkte, bei denen auf Unternehmensebene Regeln und Selbstverpflichtungen festgelegt wurden, die Nichteinhaltung jedoch keine rechtlichen Konsequenzen hat. Das Volumen an verantwortlichen Investments wuchs um 18 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte mit 1,9 Billionen Euro einen neuen Höchststand. Das Wachstum ist hierbei maßgeblich auf regulatorische Änderungen zurückzuführen. Als wichtigste Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Geldanlage werden wie im Vorjahr die Nachfrage von institutionellen Investoren und Änderungen von gesetzlichen Rahmenbedingungen gesehen.

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltige Geldanlagen"
zurück