01.09.2022 | Studie

Verbesserung des ESG-Rating-Marktes in der EU

Die EU-Kommission hat die Ergebnisse einer Marktbefragung zur Funktionsweise von ESG-Ratings in der EU veröffentlicht. Fast alle Teilnehmer gaben an, dass Verbesserungsbedarf besteht hinsichtlich der Transparenz bei der Datenbeschaffung und den verwendeten Methoden, wie auch bei der Aktualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der ESG-Ratings. Für die Hälfte der Befragten sind ESG-Ratings ausschlaggebend dafür, wie sie mit Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen umgehen, sowie für deren Auswirkungen auf die Außenwelt. 82 % gaben an, dass sie im eigenen Reporting auf ESG-Ratings verweisen.


Teilnehmer der Konsultation


Quelle: EU-Kommission


84 % der Befragten sind jedoch der Ansicht, dass der Markt heute nicht gut funktioniert und sind der Ansicht, dass die mangelnde Transparenz der von den Anbietern verwendeten Methoden ein Problem auf dem Markt für ESG-Ratings darstellt. 91 % der Befragten sind außerdem der Meinung, dass die von den Anbietern verwendeten Methoden erhebliche Verzerrungen aufweisen. 80 % meinen, dass der Markt für potenzielle Interessenkonflikte anfällig ist. 81 % sehen die mangelnde Korrelation zwischen den verschiedenen Daten-Providern kritisch.

Der Hauptgrund hierfür liegt nach Ansicht der Nutzer in der mangelnden Transparenz über die Methodik und die Ziele der jeweiligen Ratings sowie in der Tatsache, dass sie die relevanten zugrunde liegenden Informationen nicht kommunizieren und offenlegen würden. Die Befragten nutzen auch andere Mittel, um ihr Nachhaltigkeitsmanagement und dessen Auswirkungen zu bewerten, wie zum Beispiel interne Wesentlichkeitsbewertungen, die Einhaltung nationaler oder internationaler Anforderungen, externe Bewertungen durch Beratungsdienste, die Einbindung ihrer Stakeholder und das Benchmarking mit anderen Unternehmen.


In der Serie ESG-Messung im Absolut|impact stellt in jeder Ausgabe eine Ratingagentur bzw. ein Datenprovider die Methodik, ESG- oder Klima-Daten zu messen und zu bewerten, vor. Alle Beiträge der Serie sind hier abrufbar.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG-Rating"
zurück