25.10.2018 | Studie

Smart-Beta-Strategien nähern sich ESG-Integration

Aberdeen Standard Investments hat in Zusammenarbeit mit Sustainalytics und der University of Oxford in einer Studie die Adaption von ESG-Aspekten bei Smart-Beta-Strategien untersucht. Mit 54 % hat mehr als die Hälfte der Investoren Smart-Beta-Strategien im Portfolio implementiert. In Nordamerika setzen 69 % der Befragten Faktorstrategien in ihren Portfolios um, in Europa sind es 55 %. Meist werden nur ein bis zwei Strategien verwendet, wobei Multi-Faktor-Ansätze am beliebtesten sind, gefolgt von Value und Low-Vola. Befragt wurden 85 Investoren weltweit.


Quelle: Sustainalytics

76 % der befragten Asset Owner berücksichtigen ESG-Aspekte bei der Selektion ihrer Asset Manager. Vor allem in Europa ist die ESG-Integration in die Asset-Manager-Selektion regelbasierter als in Nordamerika und der Region Asien/Pazifik. Die Mehrzahl der Investoren überwacht anschließend die Einhaltung der ESG-Kriterien. Problematisch ist das vielfach fehlende Inhouse-Know-How beim quantitativen ESG Research.

Obwohl sowohl Smart-Beta-Strategien als auch die Beachtung von ESG-Aspekten weit verbreitet sind, nutzt nur eine Minderheit von 24 % der Anleger eine Kombination von beidem. Wesentlicher Grund hierfür ist der fehlende Track Record von ESG-Daten. Am häufigsten werden Negativ-Screenings zum Ausschluss von Waffen- und Tabakproduzenten genutzt, gefolgt von der Integration von ESG-Messgrößen wie Umwelt-, CO2- oder Governance-Indikatoren. Als Vorteil von Smart-Beta-ESG-Ansätzen wird der regelbasierte Investment-Prozess angesehen, der klarstellt, welche ESG-Faktoren berücksichtigt werden. Als geeignetster Faktor wird meist CO2 angesehen. Auf der anderen Seite werden mögliche Faktor-Biases als unerwünschte Folge der ESG-Integration in Smart-Beta-Strategien genannt. Für die Zukunft gehen 21 % der Investoren von einer Ausweitung ihrer Smart-Beta-ESG-Engagements aus, während 33 % dies zumindest in Erwägung ziehen.


Quelle: Sustainalytics


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Smart Beta ESG"
zurück