23.02.2016 | Studie

Sicherheit und Stabilität bei Erneuerbare-Energie-Investments im Fokus

Institutionelle Investoren stellen bei Investments in Erneuerbare Energien Sicherheit, Diversifikation und Stabilität in den Fokus ihrer Entscheidung, weniger hingegen die Rendite, zeigt eine Studie des Asset Managers KGAL. Vor allem größere Anleger fokussieren sich eher auf die Stabilität von Ausschüttungen und Renditen und weniger auf das Niveau. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl eines Asset Managers sind dessen Marktkenntnis bzw. spezielle Expertise in der Asset-Klasse, gefolgt vom Rendite-Risiko-Profil der Produkte.


Quelle: KGAL

Häufigste Anlageformen bei Investments in Erneuerbare Energien sind Private Equity und Club Deals mit 56 bzw. 53 %. Mit jeweils gut 40 % werden auch indirekte und Co-Investments oft genutzt. Dabei dominieren die klassischen Formen der Erneuerbaren: Investiert wird vor allem in Photovoltaik/Solarstrom und (Onshore) Windenergie. Üblich sind hier Renditeerwartungen zwischen 5 und 7 %. Auch die Perspektiven von Wasserkraft werden von den Umfrageteilnehmern als interessant eingeschätzt. Rund drei von vier Befragten ziehen langfristige Anlagezeiträume von mehr als zehn Jahren vor, Anlagehorizonte von unter fünf Jahren werden nicht gewünscht.


Quelle: KGAL

Bestimmende Einflussfaktoren bei der Investitionsentscheidung sind insbesondere Länderrisiken, die Stabilität gesetzlicher Rahmenbedingungen sowie die Energienachfrage- und Strompreisentwicklung. Angesichts der hohen Bedeutung, die politischen Risiken beigemessen wird, überrascht es nicht, dass West- und Nordeuropa sowie Nordamerika als interessanteste Regionen für Neuengagements in Erneuerbaren Energien betrachtet werden. Befragt wurden Investoren aus der Versicherungsbranche und von Versorgungswerken und Pensionskassen.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Erneuerbare Energien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity Cleantech & Green Energy. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück