15.03.2019 | Märkte

Klimastudie bewertet Umweltpolitik von Unternehmen

CDP hat Ende Januar sein diesjähriges Ranking der Unternehmen mit der besten Leistung im Bereich Klima- und Umweltschutz veröffentlicht. Grundlage der Bewertung ist ein Scoring-Modell auf Basis von Daten, die Unternehmen in Form eines Fragebogens an CDP berichten. Diese Angaben werden durch CDP nicht verifiziert, allerdings werden sie allen Investoren, die Teil von CDP sind, zugänglich gemacht. Für die Themengebiete Klimawandel, Entwaldung und Wasser bewertet CDP die Antworten und ordnet sie einem von vier aufeinander aufbauenden Levels zu: Disclosure, Awareness, Management und Leadership.


Quelle: CDP

Auf Basis verschiedener Metriken für Transparenz, gesetzte Ziele oder dem grundsätzlichen Bewusstsein für Chancen und Risiken durch Klima- und Umweltthemen, erhält jedes Unternehmen ein Rating zwischen A und D. Die von CDP aggregierten Daten dienen unter anderem bei STOXX zur Konstruktion nachhaltige Aktienindizes und können von Investoren im Selektionsprozess genutzt werden.


Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Ranking"
zurück