07.06.2021 | Märkte

Globale Entwicklung von nachhaltigen Anleihen

Die Climate Bonds Initiative hat den Markt für grüne, soziale und nachhaltige Anleihen des Jahres 2020 untersucht. Grundlage der Analyse sind die Climate Bonds Green Bond Database sowie die Social and Sustainability Bond Database.
Ende 2020 erreichte der Markt für nachhaltige Bonds ein Volumen von 1,7 Mrd. US-Dollar. Knapp 10.000 Instrumente wurden seit 2006 unter den Labeln Grün, Sozial und Nachhaltigkeit (GSS) emittiert. Im Jahr 2020 wurden GSS-Instrumente im Wert von 700 Mrd. US-Dollar ausgegeben, fast doppelt so viel wie im Vorjahr (358 Mrd. US-Dollar). Das starke Wachstum im Bereich Social Bonds ist größtenteils auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und den zunehmenden Wunsch von Anleiheemittenten zurückzuführen, Gesundheit und andere soziale Belange strategisch zu berücksichten.


Quelle: Climate Bonds Initiative (2021)

Zwar dominierten Green Bonds nach wie vor den Markt, doch erreichten Anleihen aus den Bereichen Soziales und Nachhaltigkeit höhere Volumina als aggregiert in allen Vorjahren. Bei Social Bonds stieg das Volumen gegenüber 2019 um das Zehnfache. Pandemieanleihen machten 34 % der 2020 emittierten Social Bonds aus. Die erste Pandemieanleihe wurde am 5. Februar emittiert, ein Deal mit einem Volumen von 1 Mrd. Renminbi (143 Mio. US-Dollar) der chinesischen Zuhai Huafa Group. Infolgedessen war die Emission von Anleihen in den drei Kategorien gleichmäßiger verteilt als in den Vorperioden.


Quelle: Climate Bonds Initiative (2021)

Zehn staatliche Emittenten traten 2020 in den GSS-Anleihemarkt ein, womit sich die Gesamtzahl auf 22 erhöht. Diese können aufgrund ihrer Größe und ihres Einflusses die Breite und Tiefe der GSS-Anleihemärkte steuern und erweitern.

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltige Bonds"
zurück