29.10.2018 | Märkte

ESG-Risiken bei Unternehmensanleihen - Update

Zwischen dem ESG-Score und dem Credit Spread von Unternehmensanleihen besteht ein Zusammenhang, auch unter Berücksichtigung des Credit-Ratings. Dies hat Hermes Investment Management im August in einer Analyse gezeigt, die hier vorgestellt wurde, und in der ein Pricing Model zur Quantifizierung des Beitrages der ESG-Risiken auf den Credit-Spread entwickelt wurde.

In dem vorliegenden Update wurden neue Daten verwendet. Der für das ESG-Scoring entwickelte proprietäre Ansatz kombiniert quantitative ESG-Daten von Sustainalytics, Bloomberg, CDP und Trucost mit qualitativen Daten aus den Engagement-Aktivitäten von Hermes. Somit wird nicht nur der aktuelle ESG-Score eines Unternehmens berücksichtigt, sondern vielmehr die ESG-bezogenen Entwicklungsperspektiven. Proxy für die eingepreisten Risiken sind CDS-Instrumente.

Die Aktualisierung der Analyse hat die Ergebnisse bestärkt, die ESG-Risikokurve ist nun steiler ausgeprägt. Bei Emittenten mit höheren ESG-Scores wurden engere CDS-Spreads beobachtet und bei Emittenten mit schlechteren ESG-Scores hat sich die Spannbreite der Spreads vergrößert.


Quelle: Hermes IM

Werden die Unternehmensanleihen entsprechend ihres ESG-Scores in Quintile eingeteilt, zeigt sich, dass sich insbesondere bei den niedrigsten ESG-Scores der Credit Spread ausgeweitet hat. Das deutet auf einen deutlich stärkeren Zusammenhang zwischen CDS-Spread und ESG-Score hin.

Wird der Zusammenhang zwischen ESG-Score und Credit-Rating untersucht, zeigt sich allerdings eine breite Streuung. Auch wenn es hier generell eine positive Beziehung gibt, wird anhand der Streuung deutlich, dass ESG-Risiken bei der Ratingvergabe häufig nicht entsprechend berücksichtigt sind.  


Quelle: Hermes IM


Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG Credit"
zurück