ESG-Integration in Style- und Momentum-Portfolios
Lars Kaiser von der Universität Liechtenstein diskutiert in seinem Forschungspapier „Style, Momentum and ESG Investing“ vom Juli 2017 die Perspektiven einer ESG-Integration in klassische Style- und Momentum-Investments. Dabei fokussiert sich der Autor auf Europa und die USA und testet verschiedene Methoden der ESG-Integration. Während eine simple 50/50-Kombination aus Style- und ESG-Eigenschaften in der Konstruktion von Value-Portfolios keine Vorteile für den Investor erbringt, führt eine integrierte Methode (Avg. V+E/S/G) zu höheren Sharpe Ratios, positiven Alphas und einer Steigerung der Nachhaltigkeitsratings der Portfolios. Diese Ergebnisse fallen für die USA besser aus als beim europäischen Sample. Weiterhin fällt auf, dass das Risiko der um ESG-Aspekte erweiterten Portfolios leicht sinkt. Das Datensample umfasst 965 europäische und 1620 US-Aktien für den Zeitraum 2002 bis 2015.
Quelle: Kaiser, 2017
Auch für Growth-Portfolios sind die Auswirkungen der ESG-Integration positiv. Bei Momentum zeigen sich die gleichen positiven Auswirkungen auf die Risikokennziffern der Portfolios, besonders ausgeprägt ist die Risikoreduzierung bei den US-Aktien. Dem steht allerdings auch eine deutliche Verringerung der Renditen gegenüber. Dennoch ist der Autor überzeugt, dass die Verbindung von ESG- und Momentum-Charakteristika in Zukunft steigen dürfte, da eine wachsende Nachfrage nach solchen Unternehmen besteht.
Quelle: Kaiser, 2017
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Vergleichsgruppen.
Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.