03.01.2022 | Studie

Erfolg von Dialogstrategien in der nachhaltigen Kapitalanlage

Dialogstrategien haben sich als wirkungsvolles Instrument der nachhaltigen Geldanlage etabliert, zeigt eine Umfrage von CRIC e.V. und dem NKI Institut für nachhaltige Kapitalanlagen. Dazu wurden alle Unternehmen in der DACH-Region befragt, die Ende September 2021 in einem führenden Aktienindex gelistet waren - 37 Unternehmen nahmen schlussendlich Teil, eine Rücklaufquote von 18 %. Danach wurden 95 % der Unternehmen in den vergangenen drei Jahren auf Hauptversammlungen oder bei Investorengesprächen aktiv auf Nachhaltigkeitsaspekte angesprochen. Bei mehr als 70 % haben Investoren dabei konkrete Forderungen an die Unternehmen formuliert, beispielsweise zur Diversität in Führungsgremien, zum Klimaschutz und zur Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten in der Lieferkette. Zwei Drittel gaben an, dass sie in Folge der Forderungen unmittelbar entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben.


Quelle: NKI, CRIC

Gleichzeitig bescheinigen die Unternehmen nachhaltigen Investoren einen steigenden Einfluss sowohl auf die Gesamtstrategie als auch auf die Gestaltung des Nachhaltigkeitsmanagements. 30 % gaben an, dass nachhaltige Investoren einen eher hohen oder sehr hohen Einfluss auf ihre Unternehmensstrategie haben. In der Vorbefragung im Jahr 2015 lag dieser Wert noch bei sechs %. 


Quelle: NKI, CRIC


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "nachhaltige Geldanlagen"
zurück