17.03.2020 | Märkte

Aktien-Performance und ESG-Scores

Das Einbeziehen von ESG-Kriterien in die Investmentanalyse kann die Portfolio Performance erheblich verbessern. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Union Investment. Zunächst wird untersucht, ob Unternehmen mit einem höheren ESG-Score bis dato eine überdurchschnittliche Performance erzielt haben. Das Top-Quintil performte demnach wesentlich besser als der gleichgewichtete MSCI World Index (plus 329 Basispunkte p. a.) und ebenfalls besser als das unterste Quintil der Unternehmen mit den niedrigsten ESG-Scores (plus 286 Basispunkten). Bei der Volatilität wurden nur marginale Unterschiede festgestellt, wobei im Top-Quintil die Volatilität niedriger war als im untersten Quintil. Das Top-Quintil wird vor allem von Unternehmen aus den Bereichen IT, Gesundheit und Industrie dominiert.


Quelle: Union Investment

Nicht alle Nachhaltigkeitsfaktoren hatten den gleichen Einfluss auf die Performance der Aktienkurse der Unternehmen. Bspw. wirkten sich Berührungspunkte mit kontroversen Themen wie Umweltskandalen oder Bilanzbetrug stark auf die Kursentwicklung aus. Das Top-Quintil nach Kontroversen-Score generierte einen Performance-Gap von 300 Basispunkten im Vergleich zum untersten Quintil und zum MSCI World. Daraus schließen die Autoren, dass die Antizipation von kontroversen Themen einen signifikanten Mehrwert schafft.


Quelle: Union Investment

Anschließend wurden diese Ergebnisse im Portfolio-Kontext angewendet, mit dem Ziel ein diversifiziertes Portfolio mit maximalem ESG-Score zu konstruieren. Ein solches Portfolio outperformte die Benchmark um 210 Basispunkte p. a. mit einem ex-post Tracking Error von 2,7%. Der totale zusätzliche Return betrug 22%, davon konnten 4% Sektor Allokationen zugeschrieben werden, 18% gingen auf Aktien-Selektion zurück.

Die Grundlage für die Analyse sind die Einzeltitel des MSCI World Indexes von 2012 bis 2018. Genutzt wird der Union Investments hauseigenes ESG-Scoring-Modell, das externe Daten von MSCI ESG und RepRisk sowie interne Daten kombiniert.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück