Initiativen überall

Absolut|impact 4|2017}
In Deutschland passiert zum Thema Nachhaltigkeit aktuell so viel wie nie zuvor. Initiativen schießen wie Pilze aus dem Boden.

Nachdem der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) das Thema Sustainable Finance auf seine Agenda genommen hatte, startete die Deutsche Börse Ende Mai mit der Initiative Accelerating Sustainable Finance. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, haben diese beiden Institutionen ihre Aktionen unter einem gemeinsamen Dach, dem Hub for Sustainable Finance (H4SF) gebündelt, wo weitere Akteure eingebunden werden können. Die von uns als Medienpartner begleitete Auftaktveranstaltung wurde auch von der DVFA und dem Forum für Nachhaltige Geldanlagen (FNG) unterstützt sowie von der Deka Investment, die den einzigen Vertreter aus Deutschland in der High-Level Expert Group der EU-Kommission stellt. Deren für Anfang 2018 erwartete Empfehlungen zu Sustainable Finance werden heute schon als Meilenstein gewertet.

Im November wurde das Green Finance Cluster an der Frankfurt School of Finance & Management gegründet, das neben dem Wirtschaftsministerium in Hessen u. a. die KfW Bankengruppe als Gründungsmitglied vorweist. An der Universität Hamburg wurde die Research Group on Sustainable Finance (RGSF) ins Leben gerufen, gegründet u. a. von Professor Bassen (Mitglied im RNE). Die Weltbank hat im Rahmen der in Bonn stattfindenden COP 23 ihren Bericht für eine nachhaltige Finanzwirtschaft publiziert.

Neben all den Initiativen ist es wichtig, in der Praxis etwas zu verändern, wozu wir Ihnen mit dem Erfahrungsbericht der größten österreichischen Pensionskasse oder dem Konzept zur Bepreisung von CO2 des führenden Klimaforschers Professor Edenhofer wieder Anregungen liefern.

Michael Busack
Herausgeber



Ausgabe: Absolut|impact 4|2017