Was wirkt wirklich?

Absolut|impact #3/2020}

Ohne Frage kann man festhalten, dass das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft angekommen ist. Jeden Tag wird uns vor Augen geführt, wie der Mensch die Ressourcen dieses Planenten über das Maß der Nachhaltigkeit hinaus verbraucht. Wir, die globale Weltgemeinschaft, müssen etwas tun, was uns nicht nur die Klimaziele erreichen lässt, sondern – bei gleichzeitig wachsender Weltbevölkerung – den globalen Verbrauch in eine Kreislaufwirtschaft transformiert. Das verursacht Schmerzen, und nach der Corona-Pandemie werden die Rufe nach drastischen Maßnahmen noch lauter werden.

Die Finanzwirtschaft, vor allem in Deutschland, hat in den letzten Jahren eine steile Lernkurve hinlegen müssen. Als wir 2016 mit dem Absolut|impact gestartet sind, gab es noch wenig Bewusstsein für das Thema. Nun ist allen klar, dass es ohne Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft nicht geht und es gleichzeitig große Potenziale gibt, über die Allokation von Kapital die Transformation zu einer klimafreundlichen und ressourcenschonenden Wirtschaft zu unterstützen.

In diesem Heft legen wir vor allem den Fokus auf das Thema „Wirkung“ und wollen die Frage erörtern, wie Nachhaltigkeit wirklich in der Realität ankommen kann und was dabei zu beachten ist. Wir haben tolle Kommentare zu den Themen Wirkung und Green Bonds und einen eindrücklichen Perspektiven-Beitrag zum Thema Werte. Bei aller Freude darüber, dass immer mehr Gelder nachhaltig angelegt werden, ist es wichtig, sich auch nichts vorzumachen. Im Kern muss es um Veränderung gehen. Das Kapital soll Wirkung entfalten.

Ich wünsche Ihnen nun viel nachhaltig geistigen Impact.

Ellen Hörth
Chefredakteurin




Ausgabe: Absolut|impact #3/2020