Aufbruch in eine andere Welt

Absolut|impact #2/2021}

Als wir im Jahr 2015 entschieden haben, eine neue Fachpublikation für institutionelle Investoren auf den Markt zu bringen, die sich nur mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, betraten wir eine vor allem in Deutschland noch neue Welt. Nicht, dass Nachhaltigkeit in der institutionellen Kapitalanlage unbekannt war. Vor allem die Skandinavier, Niederländer und Schweizer sind uns einige Schritte voraus gewesen.

Seit dem Jahr 2007 haben wir das Thema bereits im Absolut|report unterstützt, wo regelmäßig Artikel zu ESG-Themen publiziert wurden. Aber erst 2015, mit dem Klimagipfel in Paris und der Verabschiedung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, war uns bewusst, dass wir diesem Thema ein viel breiteres Forum bieten müssen. Dazu war in Deutschland einfach zu wenig Wissen im Markt und auch die Notwendigkeit, neben Rendite, Risiko und Liquidität, dem klassischen Dreieck, einen weiteren Bestandteil, quasi als Overlay, hinzuzufügen, zu gering ausgeprägt.

Die Idee des Absolut|impact war geboren, die erste Ausgabe erschien im Mai 2016. Dies ist nun schon 5 Jahre her – und daher feiern wir nun dieses kleine Jubiläum. In dieser Zeit ist viel, sehr viel geschehen. Regulatorisch in Deutschland, Europa und der Welt. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und bei institutionellen Investoren – und damit in der gesamten Asset-Management-Industrie – nicht mehr wegzudenken.

Wir stehen aber noch am Anfang, denn von der Investition zur wirklichen Veränderung, dem Impact auf die Realwirtschaft, ist es kein gerader Weg. Absolut|impact wird sich auch in den nächsten Jahren für einen pragmatischen Weg einsetzen, finanzielle Mittel nachhaltig(er) anzulegen. Wir möchten, dass positiver Impact für die Gesellschaft und positiver Impact für die Portfolioperformance kein Widerspruch ist. Das eine wird nicht ohne das andere gehen.

Danken möchten wir unseren Lesern und Sponsoren sowie unseren Geleitwortgebern und vor allem dem Bundespräsidenten a. D. Prof. Dr. Horst Köhler für seine „Perspektiven“ in dieser Jubiläumsausgabe. Vor uns liegen große Aufgaben. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass wir dem Ziel, nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften, gemeinsam und global jeden Tag ein wenig näher kommen.

Los geht’s!

Michael Busack
Herausgeber

Ellen Hörth
Chefredakteurin




Ausgabe: Absolut|impact #2/2021