Mehr als Greenwashing

Absolut|impact #2/2019}
Kürzlich zeigte eine Studie der PRI und des CFA Institutes, dass institutionelle Anleger in den nächsten Jahren einen stark wachsenden Einfluss von ESG-Themen auf Aktienpreise und Bondrenditen erwarten. Gerade beim Faktor Governance ist die Erwartung einer Preisbeeinflussung am größten, aber auch die Relevanz von Umwelt- und sozialen Aspekten steigt demnach stark an.

Dieser Erkenntnis steht die bisher im europäischen Vergleich eher verhaltene Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in den Kapitalanlageentscheidungen deutscher Anleger entgegen. Vielleicht verhindert die deutsche Gründlichkeit ein progressiveres Vorgehen? Berechtigte Einwände sind ja, dass es keinen einheitlichen oder optimalen Ansatz gibt, die Daten nicht ausreichen oder nicht konsistent sind, eine ESG-Integration bei manchen Asset-Klassen einfacher darzustellen ist als bei anderen, die angebotenen Produkte oder Lösungen sich durch überzeugendes Marketing, aber weniger durch überzeugende Ansätze auszeichnen usw.

Dennoch – die institutionellen Anleger sind auf der Suche nach Lösungen, insbesondere da sie ESG inzwischen zunehmend als Risikomanagementthema verorten und die regulatorischen Anforderungen eine Beschäftigung mit ESG notwendig machen. Damit ist die ESG-Analyse auf dem Weg, integraler Bestandteil der Investmentanalyse zu werden.

Der Eindruck, dass wir uns gerade in einer dynamischen Entwicklung befinden, täuscht nicht. Die Vielfalt der Entwicklungen im Bereich nachhaltige Kapitalanlagen spiegelt sich in der Vielzahl der Themen in der aktuellen Ausgabe. Ich wünsche Ihnen wirkungsvolle Investmententscheidungen.

Ellen Hörth
Chefredakteurin


Ausgabe: Absolut|impact #2/2019