Transparenz schafft Vertrauen

Absolut|impact 1|2017}
Vertrauen ist ein essenzieller Bestandteil menschlicher Beziehungen und wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Vertrauen muss man sich mühsam erarbeiten – und genauso schnell kann es wieder entzogen werden. Vertrauen entsteht durch Transparenz, Klarheit und Offenheit.

Mehr Transparenz ermöglicht es den institutionellen Investoren, Nachhaltigkeit und ESG-Faktoren sinnvoll in ihre Anlageentscheidungen zu integrieren. Daher zieht sich in dieser Ausgabe des Absolut|impact das Thema Transparenz durch nahezu alle Artikel.

Einer der größten institutionellen Investoren in Deutschland, die Bayerische Versorgungskammer, eröffnet unsere neue Serie „Erfahrungsberichte institutioneller Investoren“, was uns sehr freut. Die BVK ist ein Vorbild für den pragmatischen Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit in der institutionellen Kapitalanlage und trägt mit ihrem Beitrag so auch zur Transparenz gegenüber den eigenen Stakeholdern und der Fachöffentlichkeit bei.

Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage schreitet unaufhörlich voran, und kein wie auch immer gearteter Präsident einer Weltmacht kann die Erkenntnisse der Wissenschaft und daraus resultierende Handlungsnotwendigkeiten verändern. Die normative Kraft des Faktischen kann nicht durch alternative Fakten ausgehebelt werden. Institutionelle Investoren müssen heute Anlageentscheidungen treffen, die weit über Legislaturperioden hinausreichen. Mit mehr Transparenz und Wissen können Investoren nachhaltiger investieren und Veränderungen anstoßen.

Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|impact 1|2017