15.05.2018 | Absolut|analyse

Wandelanleihen - Marktentwicklung und Asset Manager Performance

Die jüngsten Verluste am Aktienmarkt, ausgelöst unter anderem durch die Sorge vor steigenden Zinsen, haben Investoren einmal wieder die Unvorhersehbarkeit der Marktrisiken vor Augen geführt. Wandelanleihen sind eine Möglichkeit für Anleger, an steigenden Aktienmärkten zu partizipieren, ohne sich gleichzeitig dem Verlustrisiko dieser Asset-Klasse ungebremst auszusetzen.  Die Absolut|analyse „Wandelanleihen – Marktanalyse und Asset-Manager-Performance“ basiert auf dem Absolut|ranking Credit Convertible Bonds und umfasst insgesamt 206 Produkte mit Schwerpunkt Wandelanleihen.
 


Das Gesamtvolumen der weltweit ausstehenden Wandelanleihen betrug per Januar 2018 407 Mrd. US-Dollar. Die Hälfte hiervon lautete auf US-Dollar (siehe Abbildung 1), dahinter folgten in Euro denominierte Anleihen (23 %) sowie in chinesische Renminbi bzw. japanische Yen denominierte Bonds (9 bzw. 6 %).

Abbildung 1: Zusammensetzung des Wandelanleihenuniversums nach Währungen

Quellen: Absolut Research GmbH, Bloomberg, Datenstand: Januar 2018

In den vergangenen Jahren lagen die Emissionsvolumina von Wandelanleihen in einer Größenordnung von rund 60 Mrd. US-Dollar. Das Jahr 2017 stellte mit 93,2 Mrd. US-Dollar einen Ausreißer nach oben dar. Im laufenden Jahr stehen Fälligkeiten im Volumen von 35,5 Mrd. US-Dollar an, in dem darauffolgenden Zeitraum bis 2022 liegen die Fälligkeiten zwischen 42 und 57 Mrd. US-Dollar, sinken in der Folgezeit dann recht stark ab.

Durch das Wandlungsrecht, die im Durchschnitt gegenüber Unternehmensanleihen kürzere Laufzeit und die häufig zusätzlich vereinbarten Sonderkündigungsrechte liegt die Duration der Convertibles niedriger als bei klassischen Bonds, was zu einer geringeren Zinssensitivität führt.  Im globalen Universum der Wandelanleihen betrug die modifizierte Duration im Schnitt 3,0 – deutlich weniger als bei den im Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporate Index enthaltenen Anleihen, deren modifizierte  Duration bei rund 6,5 lag. Gerade in einem zunehmend wieder restriktiveren geldpolitischen Umfeld kann dies aus Investorensicht vorteilhaft sein.


In den vergangenen 15 Jahren konnten Wandelanleihen eine Rendite von 6,5 % p.a. erzielen. Globale Aktien lagen im selben Zeitraum bei annualisiert 8,2 %, Anleihen bei 3,7 %. Mit einer Volatilität von 9,3 % und Maximalverlusten von -38 % lagen die Convertibles deutlich unter den Risikokennzahlen globaler Aktien (12,9 bzw. -51,4 %). Risikoadjustiert war die Performance der Wandler damit besser als die der Aktien. Auffällig ist, dass aktiensensitive Wandelanleihen, also Bonds mit einem hohen Delta, auf Sicht von fünf Jahren mit 16,4 % p.a. auch absolut eine bessere Wertentwicklung als Aktien (14,0 %) erwirtschaften konnten – bei niedrigerer Volatilität und Extremverlusten.

Abbildung 2: Performance globaler Wandelanleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Januar 2018

Zusammen verwalteten die 206 für diese Analyse untersuchten Fonds per Januar 2018 60,7 Mrd. Euro, mit 35,4 Mrd. Euro entfiel gut die Hälfte hiervon auf das Segment Global Hedged. Asset Manager mit Fokus auf Convertibles blieben im Schnitt 2,3 Prozentpunkte hinter der Benchmark zurück, verfolgten aber auch eine konservativere Strategie, was sich in niedrigeren Risikokennziffern niederschlägt. Ähnlich stellte sich dies bei Asset Managern dar, die ihre Fremdwährungs-Exposures nicht systematisch absichern. In Stressphasen des Marktes konnten die Manager daher eine Outperformance gegenüber der Benchmark erreichen. Sowohl die Spanne der Renditen, die von 1,5 % bis 9,4 % p.a. reichte, als auch die deutlichen Unterschiede in der Gebührenbelastung der Fonds unterstreichen die Bedeutung der Asset-Manager-Selektion.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Wandelanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Convertible Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück