28.10.2022 | Absolut|analyse

Sustainable Corporate Bonds – Investments in nachhaltige Unternehmensanleihen

Nachhaltige Anleihen, insbesondere Green Bonds, sind ein stark wachsendes Segment an den Bond-Märkten. Seit dem Jahr 2014 hat sich das Emissionsvolumen mehr als verfünffacht. Ähnlich stellte sich die Entwicklung bei den Asset Managern dar: Während die Investoren in einem Umfeld von Inflation und Zinssteigerungen aus konventionellen Corporate-Bond-Strategien vermehrt Mittel abzogen, verzeichneten Ansätze mit Nachhaltigkeitsfokus kontinuierliche Zuflüsse.

Der globale Anleihenmarkt umfasst ein Volumen von rund 130 Billionen US-Dollar. Gemäß der ICMA entfiel etwa ein Drittel hiervon auf Unternehmensanleihen. Nachhaltige Anleihen erreichten gemäß der Climate Bonds Initiative zum Ende des ersten Quartals 2022 ein ausstehendes Volumen von 3 Billionen US-Dollar. In den vergangenen Jahren haben die Emissionsvolumina nachhaltiger Anleihen, allen voran Green Bonds, erheblich zugenommen. 2021 wurden Corporate Green Bonds im Volumen von 319 Mrd. US-Dollar durch Unternehmen emittiert. Im ersten Halbjahr 2022 lagen die Emissionsvolumina bislang bei 121 Mrd. US-Dollar.

Per Ende Juli 2022 untersuchte Absolut Research insgesamt 140 Produkte mit Fokus auf nachhaltige Unternehmensanleihen. Zusammen verwalteten diese 68,5 Mrd. Euro. Unterschieden wurden vier Peergroups je nach Fokus der Strategien: Europe, Global (FX-)Hedged, USA sowie Subordinated. Größtes Teilsegment war sowohl nach Anzahl als auch verwaltetem Vermögen Europe. Alle Segmente konnten in den vergangenen drei Jahren Mittelzuflüsse verbuchen, wobei das Interesse der Investoren an nachhaltigen Corporate-Bond-Strategien höher war als an den konventionellen Pendants. In der Analyse wurden die Asset-Manager-Performance, auch im Vergleich zu konventionellen Anleihenstrategien, Mittelflüsse, ESG Scorings und die laufenden Kosten analysiert.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück