15.08.2019 | Absolut|analyse

Frontier Markets – Asset-Manager- und Marktanalyse

Investments in die Emerging Markets sind heute weit verbreitet. Anlagen in den Märkten jenseits der Industrie- und klassischen Schwellenländer sind hingegen noch relativ selten, obwohl diese sich deutlich unabhängiger von den globalen Märkten entwickeln und damit als Diversifikationselement interessant sein können. Seit Juni 2019 untersucht Absolut Research das Top Quartile der Asset Manager für Frontier-Markets-Aktien in der Publikationsreihe Absolut|ranking in einer eigenen Peergoup. Dies wurde zum Anlass genommen, in dieser Analyse die Struktur und Entwicklung des Aktienmarktes der Frontier Markets sowie die Zusammensetzung des Fondsuniversums und die Performance der Asset Manager darzustellen.



Als Frontier Markets, Grenzmärkte, gelten allgemein die Volkswirtschaften, die noch nicht zu den Schwellenländern gezählt werden können. Die Verfahren und Indikatoren zur Klassifizierung von Märkten unterscheiden sich erheblich über verschiedene Indexanbieter, was eine klare Abgrenzung erschwert. Die daraus erfolgenden Abweichungen bei der Sektor- und regionalen Aufteilung bewirken deutliche Performance-Unterschiede bei den verschiedenen Frontier-Market-Benchmarks. Für Investoren ergeben sich zwei Erkenntnisse: Zum einen sind die Benchmarks nicht homogen, so dass Investoren bei der Wahl einer Benchmark darauf achten sollten, eine zu ihrem Anlage-Universum passende zu wählen. Zum anderen ist die Performance der enthaltenen Märkte offenbar ebenfalls sehr heterogen – anders ließen sich die abweichenden Verläufe der Indizes nicht erklären. Dies spiegelt sich auch in den niedrigen Korrelationen der enthaltenen Märkte.

Performance von Frontier-Market-Indizes (in US-Dollar)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Juni 2019

Generell sind Frontier Markets weniger in das globale Wirtschafts- und Finanzsystem integriert als die Schwellen- oder gar Industrieländer. Daher haben hier regionale und lokale Faktoren, etwa politische Entwicklungen, Naturereignisse, Verschuldungsprobleme oder Währungseffekte, größere Auswirkungen als globale Faktoren. Damit können Frontier Markets mehr noch als Emerging Markets als Diversifikationselement im Portfolio wirken, weisen aber größere idiosynkratische Risiken auf.

Das Fondsuniversum mit Fokus auf die Frontier Markets umfasste 32 Produkte mit zusammen 5,3 Mrd. Euro Assets under Management. 19 der Produkte waren seit mindestens fünf Jahren am Markt aktiv. Lediglich 2 Fonds verfolgten einen passiven Ansatz, der Rest wurde aktiv verwaltet. In einer kurzen Übersieht stellt Absolut Research auch die Top-Fonds des Segments vor.

Als Datengrundlage der Analyse dient die neue Kategorie Equity Frontier Markets in der Publikationsreihe Absolut|ranking Equity Emerging Markets. Darin wird monatlich das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Aktien aus den Frontier Markets untersucht. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

zurück