18.08.2022 | Absolut|analyse

Convertible Bonds – Entwicklung des Marktes und Performance der Asset Manager für Wandelanleihen

Die Inflation ist zurück. In den USA erreichte die Inflationsrate im Juni 2022 mit 9,1% die höchste Teuerung seit dem Jahr 1981. Auch in der Eurozone erreichten die Preissteigerungen mit 8,6 % ein vergleichbares Niveau. In diesem Umfeld ist selbst die EZB, die bislang bestrebt war, den hochverschuldeten Ländern im Währungsverbund die Refinanzierung zu verbilligen, zunehmend unter Druck, die geldpolitischen Zügel anzuziehen. Gleichzeitig ist die Unsicherheit an den Aktienmärkten hoch – nicht zuletzt durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine und die Folgen der radikalen No-Covid-Politik in China. In einem solchen Umfeld können Wandelanleihen eine Alternative für Investoren darstellen. Durch ihren Hybridcharakter können sie sowohl Schwächen des Aktienmarktes als auch Kursverluste im Bond-Portfolio bei Zinsanstiegen abfedern und eine interessante Beimischung im Portfolio institutioneller Investoren darstellen. In dieser Analyse untersucht Absolut Research die Entwicklung des Marktes für Convertible Bonds und die Performance der Asset Manager.
 


 

Wandelanleihen weisen grundsätzlich eine vergleichsweise geringe Duration auf. Gemessen am ICE BofA Global 300 Convertible Index lag sie bei 2,5. Grund hierfür ist zum einen, dass Wandler in aller Regel mit Laufzeiten von fünf Jahren begeben werden, zum anderen sorgt das Wandlungsrecht für eine kürzere Duration. Mit der geringeren Zinssensitivität im Vergleich zu klassischen festverzinslichen Anleihen sind Convertibles im steigenden Zinsumfeld weniger anfällig. Dies zeigt sich auch historisch. In Zeiten turbulenter Aktienmärkte bietet der Bond Floor einen Schutz gegen sinkende Kurse: Investoren sind nicht verpflichtet, ihr Wandlungsrecht wahrzunehmen, und können bei schwacher Aktienentwicklung auf die Rückzahlung des Nennwertes warten.

Per Ende Juni analysierte Absolut Research 166 Wandelanleihen-Fonds in drei Peergroups. Das größte Universum – sowohl nach Anzahl der Produkte als auch nach verwaltetem Vermögen – war Global Hedged, das global investierende Wandelanleihen-Strategien umfasst, die Währungsrisiken systematisch absichern. Im Gegensatz zu Aktien- und klassischen Anleihenuniversen spielen Indexfonds und ETFs im Bereich Wandelanleihen nahezu keine Rolle. In der Analyse wurde die Performance der Asset Manager absolut und im Vergleich zum Aktien- und klassischen Anleihenmarkt untersucht. Daneben wurden die Mittelflüsse, ESG Scorings und die laufenden Kosten analysiert.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

zurück