23.02.2021 | Absolut|analyse

Chinesische Aktien – Performance- und Marktanalyse

Der chinesische Aktienmarkt hat die Corona-Pandemie wesentlich besser verkraftet als andere Regionen und auch im Krisenjahr 2020 eine höhere Rendite als viele andere Märkte erbracht. Für Anleger ergab sich damit die Möglichkeit, durch chinesische Aktien ihr Portfolio zu diversifizieren und während der Turbulenzen des Frühjahrs zu stabilisieren.  
Das hat Absolut Research zum Anlass genommen, die kurz- und längerfristige Performance sowohl des chinesischen Aktienmarktes als auch der auf diesen Markt fokussierten Asset Manager zu untersuchen. Die Daten basieren auf den monatlichen Analysen von Absolut Research in den Publikationen Absolut|performance und Absolut|ranking.

Im Jahr 2020 gewann der chinesische Aktienmarkt, gemessen am MSCI China, 18,9 % hinzu (in Euro) und erzielte damit die höchste Rendite der untersuchten Emerging Markets. Weltweit wiesen sie einen Anstieg um 8,7 % auf. Über drei Jahre lag die Rendite des Reichs der Mitte bei annualisiert 8,4 % - ebenfalls mehr als die Emerging Markets insgesamt. Auffällig ist, dass die Korrelation zum weltweiten Aktienmarkt für China relativ gering ausfällt. Das betrifft insbesondere globale Schwächephasen und unterstreicht das Diversifikationspotenzial chinesischer Aktien.

Absolut Research analysierte per Dezember 2020 161 Aktienfonds mit Schwerpunkt China. Davon fokussierten sich 38 Produkte auf A Shares. Zusammen verwalteten die Fonds 80,6 Mrd. Euro. Im Dezember 2020 war das Volumen der Fonds, die vor allem in chinesische Offshore-Aktien investieren, mehr als dreimal so groß wie die Assets der A-Shares-Fonds. Darüber hinaus werden die Flow-Entwicklungen der Fonds, ihre ESG Scores sowie die Performance betrachtet.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück