14.02.2018 | Absolut|analyse

Alternative Aktienfonds: Performance im aktuellen Volatilitätsumfeld

Alternative Aktienfonds konnten im Flash Crash Anfang Februar erneut zeigen, dass sie Anlegern einen Mehrwert bieten, indem sie Verluste deutlich abfedern können. Das ergab eine Analyse, die die Absolut Research GmbH anlässlich der deutlichen Aktienmarktverluste Anfang des Monats durchgeführt hat.

Untersucht wurde die Performance von 220 alternativen UCITS-konformen Aktienfonds mit täglicher Liquidität, die einen Ausschnitt aus den monatlich mehr als 1.150 im Absolut|alternative analysierten Liquid Alternatives darstellen. Während der breite Stoxx Europe Total Market Index zwischen dem 01. und 09. Februar 7 % verlor, konnten UCITS-konforme Equity-Long/Short-Fonds die Verluste auf 2 % begrenzen.

Rendite und Risiko im Februar Flash Crash (01.02.2018 - 09.02.2018)

Quellen: Indexanbieter, Absolut Research GmbH

Absolut Research bietet mit dem Absolut|alternative eine monatliche Analysepublikation, die institutionellen Investoren einen umfangreichen Überblick über den Markt regulierter liquider Investment-Produkte mit alternativer Anlagestrategie bietet. In einem redaktionellen Teil werden umfangreiche Informationen, News und Analysen zu ausgewählten Segmenten, die über aktuelle Trends rund um das Thema Liquid Alternatives informieren, bereitgestellt. Im quantitativen Teil wird monatlich das Top-Quartile aus mehr als 1.100 UCITS-konformen Produkten anhand umfangreicher Rendite-, Risiko- und Performancekennzahlen analysiert.

Abonnenten der Absolut-Research-Plattform können die vollständige Analyse mit den aktuellen Flash-Crash-Gewinnern hier herunterladen: 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück