04.06.2021 | Spotlight

Zuflüsse in global diversifizierte Short-Duration-Fonds

Global investierende diversifizierte Short-Duration-Bond-Fonds haben in den vergangenen drei Jahren deutliche Mittelzuflüsse erfahren. Seit Mai 2018 betrugen die Zuflüsse 15,3 Mrd. Euro, davon 7 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Der Großteil der Zuflüsse erfolgte in aktiv verwaltete Kurzläufer-Fonds, die allerdings auch erheblich zahlreicher sind. Per Ende April 2020 standen 55 aktiv verwalteten Produkten lediglich 2 ETFs gegenüber. Relativ zum verwalteten Vermögen im Mai 2018 waren die Zuflüsse in die passiven Fonds größer.

Absolut Research analysiert global investierende Fonds mit Fokus auf diversifizierte Short Duration Bonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Diversified Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 190 Universen. In der Absolut|analyse „Short Duration Bonds – Renditeentwicklung und Manager Performance für Anleihen mit niedriger Duration“ untersucht Absolut Research die Performance der Short-Duration-Anleihemärkte und der auf dieses Segment spezialisierten Asset Manager.

 

Mehr zum Thema "Short Duration"
zurück