09.12.2019 | Märkte

Volumenszuwachs deutscher Immobilienfonds

Das von der deutschen Fondswirtschaft verwaltete Vermögen stieg in den ersten drei Quartalen 2019 um 12,7 % und erreichte einen Wert von 3,3 Bill. Euro, zeigt eine Statistik des BVI. Insbesondere die Kurssteigerungen an den Börsen weltweit haben demnach zu dem Wachstum beigetragen. Beim verwalteten Vermögen liegen offene Spezialfonds mit 1,8 Bill. Euro vor offenen Publikumsfonds mit 1,1 Bill. Euro. Das Neugeschäft der Fondsanbieter belief sich in diesem Zeitraum auf 68 Mrd. Euro - rund 4 Mrd. Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.


Quelle: BVI

Das verwaltete Vermögen der Immobilienfonds ist in den letzten zwölf Monaten um rund 15 Mrd. Euro auf 213 Mrd. Euro gestiegen. Offene Immobilienfonds haben ihren Schwerpunkt auf deutschen Immobilien in den vergangenen fünf Jahren ausgebaut. Bei Publikumsfonds stieg der Anteil  gemessen an den Verkehrswerten von 32 auf 35 Prozent, bei Spezialfonds von 62 auf 73 Prozent. Besonders stark ist auch der Anteil von US-Immobilien gewachsen. In Publikumsfonds stieg er von 4 auf 11 Prozent, in Spezialfonds von 2 auf 4 Prozent.


Quelle: BVI
 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Real Estate"
zurück