21.07.2011 | Studie

Versicherungsbranche global auf Wachstumskurs

Versicherungsunternehmen konnten weltweit wieder ein signifikantes Wachstum verzeichnen, berichtet Swiss Re in der Anfang Juli erschienenen Studie "Assekuranz Global 2010". Das Prämienvolumen stieg im vergangenen Jahr weltweit inflationsbereinigt um 2,7 %, das Niedrigzinsumfeld sorgte jedoch für schwache Ergebnisse der Kapitalanlagen.

Reales Prämienwachstum 2010
Quelle: Swiss Re

In der Lebensversicherung stieg das reale Prämienvolumen um 3,2 %, in der Nichtlebensversicherung um 2,1 %. Besonders in den Schwellenländern war ein hohes Prämienwachstum zu beobachten. Dies führte zu einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von 6 %.
Die Aufwärtsentwicklung an den Aktienmärkten stärkte die Renditen und die Kapitalausstattung der Versicherungsunternehmen, die Renditen aus festverzinslichen Wertpapieren sind jedoch weiter gesunken.


Quelle: Swiss Re

Insgesamt ist dem Bericht zufolge die Versicherungsbranche gut durch die Finanzkrise gekommen, besonders in den Schwellenländern wird in den nächsten Jahren mit kräftigem Wachstum gerechnet. Sorgen bereiten allerdings auch die weiterhin niedrigen Zinsen, die Schuldenkrise in Europa, sowie die Auswirkungen von Solvency II auf die Profitabilität der Versicherer.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück