05.12.2022 | Märkte

Verbesserte Wohnungsbaubedingungen in Deutschland

In einem gemeinsamen Appell haben 17 Spitzenverbände und Kammern der Bau-, Planungs- und Immobilienwirtschaft Vorschläge an Bundesregierung, Bundestag und die Verantwortlichen in den Ländern formuliert, um die dramatische Lage im Wohnungsbau zu verbessern. Sie fordern beispielsweise eine gesicherte Förderkulisse und moderne Beschluss-Tools, wie die Online-Eigentümerversammlung. Ohne ein rundes Konzept werden bezahlbarer Wohnraum und die Sanierung des Gebäudebestands unmöglich, heißt es in dem Papier. Insbesondere im Neubau müssen Anreize und Förderung die bestehende Wirtschaftlichkeitslücke schließen. Die Autoren schätzen die notwendige Neubauförderung auf 10 Mrd. Euro pro Jahr, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Dazu zählt auch, steuerliche Belastungen, wie etwa die Grunderwerbsteuer, auszusetzen. Zusätzliche Anreizwirkung könnte eine degressive Sonder-AfA schaffen, die die zugesagte Erhöhung der linearen Abschreibung ergänzt. Zudem sollte der Mehrwertsteuersatz für den sozialen Wohnungsbau auf 7 % reduziert werden.

Zu den Unterzeichnern zählen:
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Bundesarchitektenkammer, Bundesingenieurkammer e.V., Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V., Bundesverband deutscher Baumeister, Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V., Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Dachverband Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft (BID), GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), Haus & Grund, Immobilienverband Deutschland IVD, Verband Beratender Ingenieure, Verband der Immobilienverwalter Deutschland e. V. (VDIV Deutschland), Verband deutscher Pfandbriefbanken (VdP), Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA), Zentralverband des Deutschen Handwerks, Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB)

 

Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity, Private Debt und Natural Resources listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Immobilien"
zurück