24.02.2023 | Spotlight

Value- und Dividendenstrategien 2022 vorn

Das Jahr 2022 war im Großen und Ganzen ein erfolgreiches Jahr für Faktorstrategien. In 20 der 31 analysierten Universen lagen die Fonds im Mittel vor ihren jeweiligen Vergleichsindizes. Dabei zog sich die Faktorrotation hin zu Value- und Dividendenstrategien durch das ganze Jahr. Betrachtet man die Renditeverteilungen innerhalb der einzelnen Faktorgruppen etwas genauer, zeigt sich, dass es etwa 90 % der analysierten Value-Fonds und mehr als 80 % der Dividendenstrategien gelang, ein positives Alpha zu erzielen. Im Durchschnitt lagen die Alphas dort bei 7,6% bzw. 8,4%. In den Segmenten Low Risk, Multi Factor und Quality wiesen immerhin noch ca. 60% der Fonds eine Outperformance auf. Für Momentum-Fonds war das Umfeld hingegen schwierig, was sich neben einem negativen durchschnittlichen Alpha (- 3,7%) auch darin äußerte, dass nur etwa 25% der Fonds überhaupt ein positives Alpha verbuchten – maßgeblich Fonds mit US-Fokus.

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments. Eine vierteljährlich erscheinende Quartalspräsentation umfasst zusätzliche Analysen und Informationen zur Segment-Performance und Marktentwicklung der Liquid Alternatives.

zurück