UBS bringt Pioneer-Hedge-Fonds-Zertifikat auf den Markt
In Zusammenarbeit mit UBS hat Pioneer ein neues Hedge Fonds-Produkt, das "Pioneer AllWeather (EUR) Index Zertifikat" lanciert. Das Zertifikat ist an den Pioneer AllWeather (EUR) Index gekoppelt und spiegelt ein breit gestreutes Portfolio aus verschiedenen Hedge-Fonds-Strategien und ?Managern wider und wurde am 23. Februar emittiert. Für die Auswahl der Indexbestandteile ist die Momentum Gruppe, die Hedge-Dachfonds-Spezialisten der Pioneer-Gruppe verantwortlich. Das Pioneer AllWeather Portfolio konnte über die letzten 8 Jahr ca. 10% p.a. Ertrag, bei einer Volatiltät von ca. 3,4% erzielen, so Pioneer gegenüber dem Absolut|report.
Das Zertifikat ist von UBS zu einem Preis von ?10.100,-- auf den Markt gekommen. Damit liegt der Ausgabepreis unter dem im Verkaufsprospekt genannten maximalen Betrag von ?10.500,--, der sich aus dem Anfangsinvestment in Höhe von ?10.000,-- sowie einem Ausgabeaufschlag von 5% zusammensetzt. Die Zertifikatsgebühr liegt bei 0,4% p.a. und die Indexgebühr bei 1,5% p.a.. Weiterhin fallen 10% Gewinnbeteiligung auf der Indexebene an.
Das Produkt läuft bis zum 30.12.2008, wobei eine Verlängerungsoption seitens der Emittentin besteht. Insgesamt beträgt das Emissionsvolumen 15.000 Zertifikate, was einem Volumen von max. 150 Mio. Euro entspricht.
zurück