25.08.2021 | Absolut|ranking

Top-Manager für Schwellenländeranleihen

Asset Manager mit Fokus auf Hartwährungsanleihen aus den Emerging Markets haben in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte (US-Dollar-)Rendite von 4,4 % erzielt (Total Return). Zwar fielen die Risikokennziffern günstiger als beim JPMorgan EMBI Global Core Index aus, dennoch blieben die Manager absolut und risikoadjustiert hinter dem Vergleichsindex zurück, der einen Anstieg von 6,2 % p.a. erreichte. Diese Durchschnittsbetrachtung verdeckt allerdings, dass eine Reihe von Managern durchaus in der Lage war, eine Outperformance über die Benchmark zu erreichen. Das Top Quartile der analysierten Manager kam auf eine Durchschnittsrendite von 6,5 % p.a. und lag damit sowohl absolut als auch risikoadjustiert vor dem Vergleichsindex. Das Bottom Quartile dagegen entwickelte sich mit 1,9 % p.a. deutlich schlechter als die Benchmark. Dies unterstreicht die Bedeutung der Managerselektion.

Performance von Fonds mit Fokus auf Schwellenländeranleihen

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: Juli 2021

Mit einer Rendite von 6,6 % p.a. gehörte der Vontobel Emerging Markets Blend zum Top Dezil der untersuchten Fonds. Auch über die anderen Analysezeiträume erreichte der Fonds stets eine der höchsten Renditen seiner Vergleichsgruppe. Der hohen Rendite standen allerdings auch überdurchschnittliche Volatilität und Maximalverluste gegenüber.

Positionierungsanalyse des Vontobel Emerging Markets Blend

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: Juli 2021

Einen Fokus auf die Risikokennziffern legte dagegen der Franklin Emerging Market Investment Grade Debt, der zwar bei der Rendite nur im Mittelfeld der Peergroup lag, jedoch bei allen untersuchten Risikokennziffern – und auch der risikoadjustierten Performance – eine Top-Positionierung erreichte. Ein wesentlicher Faktor dürfte hierbei der Verzicht auf Hochzinsanleihen sein, die beim Vontobel-Fonds einen großen Teil des Portfolios ausmachen.

Positionierungsanalyse des Franklin Emerging Market Investment Grade Debt

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: Juli 2021

Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf (Hartwährungs-)Schwellenländeranleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency. Die 236 analysierten Fonds der Peergroup verwalteten per Ende Juli 2021 ein Volumen von 161,5 Mrd. Euro. In den vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse durch Investoren 10,7 Mrd. Euro, davon 5,2 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
 

Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück