19.02.2020 | Absolut|ranking

Top-Fonds für globale Immobilienaktien

Fonds mit Schwerpunkt auf globale Immobilientitel konnten in den vergangenen drei Jahren eine US-Dollar-Rendite von 8,6 % p.a. erzielen und lagen damit knapp vor dem FTSE EPRA/NAREIT Developed Index (8,43% p.a.). Zudem fiel die Volatilität der Manager geringer aus. Das gute Abschneiden aktiver Manager ist für diese Outperformance – absolut wie auch risikoadjustiert – verantwortlich. Obwohl diese mit laufenden Kosten von 1,3 % rund einen Prozentpunkt jährlich teurer sind als die passiven Produkte des Segments. Offenbar kann aktives Management im Bereich der globalen Immobilienaktien für Investoren einen Mehrwert erzielen.

Die kürzlich veröffentlichte Absolut|analyse „Listed Real Estate“ gibt einen Überblick über die Entwicklung des Marktes, geht auf REITs als Sonderform von Listed Real Estate ein und zeigt die Zusammensetzung und Performance des Fondsuniversums auf.

Performance von Fonds mit Fokus auf Listed Real Estate Global (in US-Dollar)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer jährlichen Rendite von 10,4 % (Datenstand Dezember 2019) gehört der Schroder ISF Global Cities Real Estate zum Top-Quartil der Peergroup. Angesichts einer vergleichsweise hohen Standardabweichung liegt er risikoadjustiert allerdings nur im oberen Mittelfeld. Für das Gesamtjahr 2019 konnte der Fonds angesichts einer vergleichsweise hohen Rendite auch risikoadjustiert eine Platzierung unter den besten 25 % des Vergleichsuniversums erreichen.
Deutlich konservativer stellte sich die Entwicklung des Invesco Global Income RE Securities dar. Bei einer eher unterdurchschnittlichen Rendite kann der Fonds in nahezu allen Risikokennziffern und Betrachtungszeiträumen eine Top-Platzierung vorweisen. Dies lässt sich zu einem gewissen Grad sicherlich auch auf die (Immobilien-)Anleihenbeimischung des Fonds in Höhe von rund 20 % zurückführen.

Positionierungsanalyse des Invesco Global Income RE Securities

Quelle: Absolut Research GmbH

Absolut Research hat im Bereich Listed Real Estate Global 100 Fonds mit zusammen 30,4 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse in das Segment 3,1 Mrd. Euro, davon 700 Mio. Euro in den vergangenen 12 Monaten. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Real Estate in der Kategorie Listed Real Estate Global.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück