16.09.2021 | Studie

Themeninvestments im institutionellen Portfolio

Mehr als die Hälfte der professionellen Investoren haben bereits in thematischen Investments oder planen, diese in naher Zukunft aufzubauen, zeigt eine kurze Studie von Greenwich Associates und BNP Paribas Asset Management. Befragt wurden institutionelle Investoren und Produktanbieter aus Europa und Asien. Auch für die Zukunft planen 90n % der bisherigen Nutzer eine Ausweitung ihrer Engagements. Umgesetzt werden thematische Investments vornehmlich über Aktien (87 %), gefolgt von Anleihen und Multi-Asset-Strategien. Wichtigste Zielsetzung bei den Investments ist ein Fokus auf Nachhaltigkeit/ESG.


Quellen: Greenwich Associates, BNP Paribas

Bei den Auswahlkriterien für der thematische Investments dominiert die Relevanz des Themas vor Risikomanagement und erwartetem (Themen-)Alpha. Die Hälfte der Befragten sieht nur aktives Management als sinnvoll zur Umsetzung für thematische Investments an, jeweils rund ein Viertel glaubt, dass passive Strategien in manchen Teilbereichen eingesetzt werden können bzw. nutzt passive Investments als wesentliches Element. Der Einfluss thematischer Investments auf die Performance des Portfolios wird mehrheitlich positiv gesehen, dabei fällt allerdings auf, dass dies vor allem auf längere Sicht (3 bis 5 Jahre) gilt.


Quellen: Greenwich Associates, BNP Paribas


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Themeninvestments jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global Thematic. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Themeninvestments"
zurück