SGAM bietet Absicherung von Hedgefonds-Exposure und aktive ETFs
Societe Generale Asset Management lancierte mit dem SGAM AI Reverse T-Rex (FR0010527291) einen gegenläufigen Replikator-Fonds, der die umgekehrte Performance des globalen Hedgefonds-Universums generieren soll. Zu diesem Zweck investiert der Fonds in eine Reihe liquider Anlageklasse. Damit besteht die Möglichkeit, Short-Positionen auf ein bestehendes Hedgefondsexposure einzugehen. Zusätzlich kann der Fonds als Underlying für strukturierte Produkte, wie z.B. Leveraged Notes verwendet werden, sowie als Grundlage für eine Portable Alpha Strategie.
Für den SGAM AI Reverse T-Rex fallen 0,8% Managementgebühren an. Die Mindestanlagesumme beträgt 25.000 Euro. Seit seiner Auflage im November 2007 erzielte der Fonds eine Rendite von 10,95%, davon entfielen 4,34% auf den Krisenmonat September.
Darüber hinaus hat SGAM im September zwei neue ETFs auf den Markt gebracht. Der SGAM ETF Leveraged DJ Euro Stoxx 50 (FR0010368506) ist ein ETF mit dynamischem Hebeleffekt. Der Fonds verfolgt somit einen aktiven Ansatz und hebt sich von tradtitionellen ETFs ab, die passiv die Entwicklung eines zugrundeliegenden Index abbilden. Der Hebel wird für jedes Quartal überprüft. Kriterien sind die erwartete Wertentwicklung und die Volatilität des Index. Der maximale Hebel ist 2. Bei hoher Volatilität kann der Hebel auch auf 1,5 gesenkt werden. Die Finanzierungskosten für den Hebel belaufen sich auf EONIA +0,5%. Anfallende Dividenden werden im Fonds thesauriert. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,6%.
Weiterhin wurde mit dem SGAM ETF Private Equity LPX50 (FR0010413518) ein traditioneller ETF auf das Listed Private Equity Segment lanciert. Der Fonds bildet den LPX50 Total Return Index ab. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,7%.