Sentiment der Anleiheinvestoren verbessert sich
Die Schuldenkrise der Euro-Zone drückt kaum noch aufs Sentiment der Anleiheinvestoren, berichtet die aktuelle Ausgabe der "European Senior Fixed-Income Investor Survey" von Fitch. Zwar ist der Gesamteindruck noch leicht negativ, die überwiegend pessimistische Stimmung des dritten Quartals 2011 hat sich allerdings wieder verflüchtigt. Jeweils rund 25 % der Umfrageteilnehmer denken, dass sich die Krise verschlimmert bzw. verbessert, während 50 % von einem gleichbleibenden Niveau ausgehen.
Quelle: Fitch
Bankanleihen stehen trotz der Krise direkt hinter anderen Investment-Grade Corporate Bonds hoch im Kurs der Anleger. Diese suchen zunehmend nach liquiden und solventen Alternativen zu Staatsanleihen. Developed Market Sovereigns sind die Asset-Klasse innerhalb des Anleiheuniversums, die zurzeit als am wenigsten attraktiv bewertet wird.
Quelle: Fitch
67 % sehen eine Double-Dip-Rezession immer noch als wahrscheinlich an. Das Risiko aus den überschuldeten Staatshaushalten überschattet mit 91 % jedoch deutlich die Einschätzung anderer Risiken.