09.09.2021 | Studie

Private Markets im Fokus der Manager-Selektion

Investoren haben verstärkt nach neuen Investment Managern für ihre Portfolios gesucht, zeigt eine kurze Marktanalyse von bfinance. Zum Stichtag 1. Halbjahr 2021 war die Suche der Manager gegenüber der Vorjahresperiode um 53 % angestiegen. Mit 45 % entfiel fast die Hälfte der Suchen auf den Bereich Private Markets, was nur einen leichten Rückgang von den 48 % des Vorjahres darstellt. Von besonderem Interesse waren die Segmente Infrastructure & Niche Real Estate, gefolgt von Private Debt.


Quelle: bfinance

Deutlich zugenommen hat das Investoreninteresse im Aktienbereich. Der Anteil der Suchen nach neuen Managern für Aktienstrategien stieg von 18 auf 27 %. Dabei waren vor allem globale und regionale Developed-Market-Ansätze von Bedeutung, wohingegen die Nachfrage nach Aktienmandaten für die Emerging Markets abgenommen hat. Auffällig ist, dass der Value-Faktor wieder verstärkte Aufmerksamkeit der Investoren erfahren hat; auch ESG ist nach wie vor ein wichtiges Thema bei der Managersuche und -selektion.


Quelle: bfinance

Im Fixed-Income-Segment wurde vermehrt nach Managern für die höher rentierenden Strategien Emerging Market Debt sowie High Yeld/Alternative Credit gesucht, wohingegen die Nachfrage nach Investment-Grade-Anleihen nachgelassen hat. Bei den Alternatives war ein massiver Anstieg des Interesses an Hedgefonds zu beobachten: 71 % der Managersuchen entfielen auf Hedgefonds, ein Anstieg von 46 Prozentpunkten zum Vorjahreszeitraum.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Managerselektion"
zurück