25.03.2014 | Studie

Private Equity mit guten Zukunftsaussichten

Europäische Private-Equity-Fonds zeigen sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr, wie eine Umfrage von PricewaterhouseCoopers Ende Februar belegt. Mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmer waren demnach zufrieden mit der Performance ihrer Portfolio-Unternehmen. Auch das Deal-Umfeld war positiv. 37 % der befragten Fondsmanager geben an, ihre Investitionen im letzten Jahr erhöht zu haben. Bei deutschen Fonds lag der Anteil sogar noch etwas höher. Wesentlich verbessert haben sich demnach die Finanzierungsbedingungen. 26 % der deutschen Fonds gaben an, schlechtere Bedingungen erwartet zu haben. Unter allen Befragten lag der Anteil bei 16 %.


Quelle: pwc

Für dieses Jahr ist die Mehrzahl der Befragten ebenfalls optimistisch. 60 % erwarten eine anhaltende Verbesserung des Transaktionsumfeldes. Fast 70 % der Manager gehen davon aus, neue Investitionen zu tätigen. Der strategische Fokus liegt für viele Beteiligungsgesellschaften auf der Weiterentwicklung ihrer Portfolio-Unternehmen. "Buy and Build" steht für die meisten an erster Stelle, vor allem im Segment der Industrie-Unternehmen. Die Aufnahme neuen Kapitals wird vor allem von Family Offices, HNWIs und Pensionsfonds erwartet. Deutsche Fonds nennen Family Offices als wahrscheinlichsten Investment Partner.


Quelle: pwc

An der Umfrage haben insgesamt 232 europäische Private-Equity-Fonds teilgenommen, davon 30 mit Hauptsitz in Deutschland. 37 stammten aus Großbritannien. 63 % der befragten Gesellschaften verwalten mehr als 50 Mio. Euro.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück