07.10.2008 | Studie

Private Equity in Nordrhein Westfalen

In der aktuellen Studie mit dem Titel "Private Equity Studie NRW 2008" analysieren die Herausgeber - das Private Equity Forum NRW - die Private Equity-und Venture Capital-Aktivitäten in Nordrhein Westfalen.
Das Private Equity Forum NRW e.V. versteht sich als regionales Kompetenzzentrum für das Thema Private Equity. Zu seinen Mitgliedern zählen Private Equity (PE)- und Venture Capital (VC)- Gesellschaften, sowie Förderbanken und in der Branche tätige Berater.
Die Studie enthält neben einer Gesamtbetrachtung des PE-Marktes in Deutschland und Nordrhein Westfalen  acht Fallstudien zu PE-/VC-Finanzierungen, die zwischen 1995 und 2008 in Unternehmen aus NRW durchgeführt wurden. Die Fallstudien zeigen, dass die Initiative zu diesen Finanzierungen in der Regel von den Unternehmen selbst kam. Im Durchschnitt ist zudem ein Anstieg der Mittarbeiterzahlen in den Zielunternehmen zu beobachten. Eine Ausnahme bilden hier Finanzierungen in Turnaround Phasen. Hier kam es überwiegend zu sanierungsbedingten Arbeitsstellenabbau.

Bundesweit belief sich der Umfang an PE-/VC-Finanzierungen Ende 2007 auf 24,5 Mrd. Euro. Das jährliche Wachstum dieses Portfolios betrug seid 2002 durchschnittlich 8%. Seit 1997 beträgt das durchschnittliche Wachstum des Sektors 19,9% p.a. auch aufgrund des Booms der New Economy-Unternehmen zu Beginn dieses Jahrtausends. Im weltweiten Vergleich ist das in Deutschland investierte PE-/VC-Portfolio im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt mit 0,12% aber deutlich kleiner als  in den USA, Frankreich oder Großbritannien mit 0,18, 0,25 und 0,61 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Großbritannien ist mit 42,6% des europäischen PE-Investitionsvolumens Vorreiter im EU-Markt.

Von den in Deutschland getätigten PE-/VC-Investitionen zwischen 2002 und Mitte 2008 entfallen knapp 18% auf Nordrhein Westfalen, davon entfallen ca. 40% auf VC und 60% auf PE-Transaktionen. NRW liegt damit bei VC-Finanzierungen um 10% besser als der Bundesdurchschnitt mit 30%. Betrachtet man die Verteilung der Finanzierungen zwischen 2005 und 2007 nach Branchen, lässt sich eine Dominanz der Sektoren Elektrotechnik, EDV und Telekommunikation erkennen. In besagtem Zeitraum flossen 37% der Investitionen in Unternehmen dieser Geschäftsbereiche. Bundesweit lag dieser Anteil nur bei 19%.

Informationen zur Studie können beim Private Equity Forum NRW heruntergeladen werden:
http://www.venture-capital-forum.de/cms/front_content.php?idcat=119&NavLVL=1

zurück