Private Equity Fundraising mit hohen Mittelzuflüssen im 2. Quartal 2008
Trotz der noch spürbaren Auswirkungen der Kreditkrise und den allgemeinen Rezessionsbefürchtungen erreichten die Mittelzuflüsse der Private Equity Branche im 2. Quartal 2008 mit 161,9 Mrd. US-Dollar den zweithöchstem Quartalswert überhaupt. Zu diesem Ergebnis kommt preqin in einer Pressemitteilung für Juli 2008. Zusammen mit den 152 Mrd. aus Q1 2008 beträgt die Höhe des Fundraising für die erste Jahreshälfte damit 314 Mrd. US-Dollar.
"Es kommt für viele überraschend, dass die Private Equity Industrie im momentanen ökonomischen Umfeld weiterhin Kapital auf hohem Level akquirieren kann", kommentiert Tim Friedman, Unternehmenssprecher von preqin.
Doch nicht alle Fondstypen konnten an die Werte des 1. Quartals anknüpfen. So war das Fundraising für Buyout Fonds z.B. rückläufig. Anleger zeigten verstärkt Interesse an bisherigen Nischenstrategien wie Distressed Debt (28,7 Mrd. in Q2 2008) und Infrastruktur (11,4 Mrd. in Q2 2008). Die größten Zuflüsse entfielen regional auf die USA (94,9 Mrd.) und nach Strategie auf Buyout (45,8 Mrd.).
Quelle: preqin 2008
zurück