06.05.2003 | 

Pioneer Alternative Investments als erster europäischer Hedge Funds-Anbieter mit S&P-Rating

Der von Pioneer Alternative Investments gemanagte Fonds "Pioneer Global Opportunities Plc", in dem ein Vermögen von 328 Mio. Euro verwaltet wird, erhält als erster in Europa verwalteter Hedge Fund ein Standard & Poor´s Rating. Für den Fonds vergab S&P das Rating "AAf" im Bereich Kapital-Sicherheit und "S4" für die Anfälligkeit gegenüber Volatilitäten im Markt.

Die Kapital-Sicherheit wird von S&P von "AAAf" bis CCCf" bewertet. Wobei "AAAf" die beste Bewertung, d.h. die höchste "Sicherheitsstufe" darstellt.

Die Anfälligkeiten für Volatilität wird von "S1" bis "S6" angegeben. Wobei "S1" die geringste Anfälligkeit für Volatilitäten bedeutet, die im Zusammenhang von Leitzinsveränderungen, Kredit-Risiken und in anderen Bereichen auftreten

Der Rating-Prozess umfasst die Investment-Strategie, mögliche Risikoquellen und die vom Fondsmanagement verwendeten Risikomanagement-Techniken.

Nach Aussage von Dr. Peter Cripwell, einer der drei Fonds-Manager des Pioneer Global Opportunities, habe sich Pioneer AI diesem Rating gestellt, um über die offene Informationspolitik den Anlegern ein hohes Maß an Transparenz zu bieten.

 

zurück