19.10.2021 | Spotlight

Performance-Streuung bei Kryptowährungen

Mit einem Preis von mehr als 60.000 US-Dollar bewegt sich der Bitcoin wieder auf sein Allzeithoch vom April dieses Jahres zu. Auch andere Kryptowährungen wie Ethereum haben in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich hinzugewonnen. Auf Jahressicht verbuchte der MVIS CryptoCompare Digital Assets 25 einen Wertzuwachs von 516 %, über drei Jahre war es ein Plus von 82 % p.a. (bei einer Volatilität von 93 %). Diese aggregierte Betrachtung verdeckt allerdings, dass es erhebliche Performance-Unterschiede der einzelnen Kryptowährungen gab. Während Ethereum mit 138 % p.a. mit Abstand die höchste Rendite der betrachteten Coins erzielte, waren es beim Stellar lediglich 3 % jährlich. Ebenfalls massiv sind die Unterschiede bei den Risikokennziffern.

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments. Eine vierteljährlich erscheinende Quartalspräsentation umfasst zusätzliche Analysen und Informationen zur Segment-Performance und Marktentwicklung der Liquid Alternatives.

Mehr zum Thema "Kryptowährungen"
zurück